wissbegierig

um technischen Fortschritt mitzugestalten.

leidenschaftlich

für Lösungen komplexer Aufgaben.

zuverlässig

für langfristige Partnerschaften.

kreativ

für moderne Entwicklungsmethoden.

perfektionistisch

für höchste Qualität unserer Ergebnisse.

Unsere DNA

Mit Leidenschaft für Technologie und Fortschritt

Das ist was uns antreibt. Wir programmieren, entwickeln und testen gerne. Wir suchen immer neue Herausforderungen, die uns und den Stand der Technik an ihre Grenzen bringen.

Abstraktes Bild von einer Straße mit Langzeitbelichtung
Unsere Vision

Wir sehen eine Zukunft, in der Unternehmen mit Hilfe von innovativen Technologien Effizienz- und Energiesparpotenziale voll ausschöpfen. Wir sind stolz, wenn wir unser Know-How dabei für eine nachhaltige und erfolgreiche Unternehmens- und Klimastrategie einsetzen können.

Eine Sonde im Weltall
Unsere Mission

Wir unterstützen Unternehmen, die den Drang haben, den technischen Fortschritt voranzutreiben. Dabei setzen wir mit unseren Partnern immer wieder neue Maßstäbe mit innovativen und kreativen Systementwicklungen.

Das können Sie erwarten

typisch adcos

Transparent und partnerschaftlich

Wir beziehen Sie in jeden unserer Ent­wick­lungs­pro­zesse ein. Mit unseren moder­nen Ent­wick­lungs­me­tho­den füh­ren wir Ihre Idee zum Erfolg.

Schnell und absolut sicher

Wir sind schnell, weil wir gerne effi­zient an unseren Pro­jekten arbei­ten. Dabei werden Qua­li­tät und Sicher­heit stets durch Ver­fahren ba­sierend auf eta­blier­ten Nor­men gewähr­leistet.

Mit Respekt vor Mensch und Natur

Die Entwicklung nachhaltiger me­cha­tro­nischer Sys­teme benö­tigt viel Know-How. Unsere Lö­sungen sind stets state-of-the-art, insbe­sondere was Lang­lebig­keit und Klima­freund­lich­keit betrifft.

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Aristoteles

Die adcos Story

1
Wie es begann

Im April 2010 wurde adcos von den Geschäftsführern Stephan Klotzbach und Daniele Pagin in Köln gegründet. Verbunden durch eine langjährige Freundschaft und eine gemeinsame berufliche Geschichte seit ihrer Studienzeit, beschlossen sie, sich mit dem Ziel der Umsetzung technologielastiger und Know-how-trächtiger Projekte im Bereich mechatronischer Systeme selbstständig zu machen. Mit ihrem Hintergrund in der Softwareentwicklung legten sie den Grundstein für adcos und erweiterten das Unternehmen bald um ein kleines Team von Hardwareentwicklern.

2
Die Hintergründe

Der Name "adcos" steht für "advanced control systems" und spiegelt den Anspruch des Unternehmens an innovative Entwicklungen und Produkte wider. adcos hat sich als etablierter Entwicklungspartner in verschiedenen Branchen, insbesondere in der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie, einen Namen gemacht. Mit einem kontinuierlichen Umsatz- und Mitarbeiterwachstum konnte adcos seine Position im Markt festigen.

3
Wichtige Meilensteine

Seit 2014 ist die OVALO GmbH als Mitgesellschafter bei adcos tätig. Gemeinsam haben adcos und OVALO erfolgreich das AUDI eABC (Vollaktive Fahrwerksregelung) in die Serie gebracht. Im Jahr 2017 wurde OVALO Teil der Nabtesco Group, was adcos neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit in Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Nutzfahrzeuge und Robotik eröffnet hat.

4
Stand heute

Aktuell arbeiten bei adcos über 20 Ingenieure aus verschiedenen Fachrichtungen, darunter Mechatronik, Regelungstechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik, Luft- und Raumfahrttechnik. Sowohl die Software- als auch die elektronische Hardwareentwicklung sind zentrale Schwerpunkte von adcos und ergänzen sich gegenseitig. Durch den fließenden Übergang zwischen den Entwicklungsbereichen entstehen viele Berührungspunkte und ein reger fachlicher Austausch zwischen den Entwicklern.

5
Zukunft gestalten

adcos steht für kontinuierliche Innovation und das Streben nach fortschrittlichen Steuer- und Regelsystemen in der Technologiebranche. Als vertrauenswürdiger Entwicklungspartner hat das Unternehmen seine Position fest in der Industrie etabliert und setzt seinen Erfolgskurs fort.

Wir sind für Sie da

Die Geschäftsleitung von adcos

Geschäftsführer von adcos
StephanKlotzbach
CEO & Gründer
+49 (0) 221 / 16 80 59 - 10 stephan.klotzbachnoSpam@adcos.de

Stephan Klotzbach verfügt im Bereich der modellbasierten mechatronischen Systementwicklung über umfassendes theoretisches und methodisches Fachwissen und zeichnet sich durch seine interdisziplinären Betrachtungsweisen aus.

Neben der Leitung von mechatronischen Systementwicklungsprojekten ist er für die operative Geschäftsabwicklung verantwortlich. Weiterhin betreut er die Entwicklungsprozesse Automotive-SPICE und ISO 26262.

Geschäftsführer von adcos
DanielePagin
CTO & Gründer
+49 (0) 221 / 16 80 59 - 11 daniele.paginnoSpam@adcos.de

Daniele Pagin besitzt in den Bereichen Modellbildung, Simulation und Regelungstechnik umfangreiches Spezialwissen sowie langjährige Erfahrungen in der Entwicklung mechatronischer Systeme.

Seine Leidenschaft liegt in der praktischen Anwendung mathematisch­/physikalischer Methoden und Theorien. Er verantwortet die Forschung und Entwicklung bei adcos und leitet Kundenprojekte im Bereich der mechatronischen Systementwicklung.

Du teilst unsere Leidenschaft für Technik? Dann starte jetzt deine Karriere bei adcos!

Wir sind immer auf der Suche nach wissbegierigen Ingenieur*innen, die mit uns die Grenzen des technologischen Fortschritts verschieben möchten. 

Du sehnst dich nach spannenden, abwechlungsreichen Herausforderungen im Bereich Systementwicklung? Dann bist du bei uns genau richtig!

Zu den Stellenanzeigen